Kerstin Weuthen ist neue Professorin für Musikpädagogik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
Seit April 2023 ist Kerstin Weuthen Professorin für Musikpädagogik/ künstlerische-pädagogische Ausbildung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie studierte Schulmusik für Primarstufe, Allgemeine Musikerziehung (EMP) und Instrumentalpädagogik an der Folkwang Hochschule Essen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Abteilung Wuppertal). Mit ihrem Hauptfach Violine nahm sie an zahlreichen Wettbewerben teil und unternahm Konzertreisen nach Dänemark, England, Frankreich, Italien und China. Sie war viele Jahre als erfolgreiche Violinpädagogin an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach tätig, wo sie auch den Streicherfachbereich und die Abteilung Studienvorbereitung leitete.
Von 2019 -2023 leitete Kerstin Weuthen die Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg und hatte einen Lehrauftrag für Fachdidaktik Hohe Streicher und Praxisgruppen Streicher an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln inne. Sie promoviert ebenfalls an der HfMT im Fach Instrumentalpädagogik. Ihr Dissertationsprojekt nimmt Aufmerksamkeitsprozesse im instrumentalen und vokalen Einzelunterricht in den Blick. In diesem Kontext hält sie national und international wissenschaftliche Vorträge auf Symposien und Tagungen (beispielsweise in Wien, London, Berlin und Helsinki). Sie ist im Vorstand des Landesverbands der Musikschulen aktiv und leitet dort verschiedene Arbeitsgruppen zu musikpädagogischen Fragestellungen. Als Sprecherin aller kommunalen Musikschulen Nordrhein-Westfalens war sie für das Programm JeKits Mitglied im „Rat der Interessensvertretungen“ im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Künstlerisch ist sie in ihrer Heimatstadt Mönchengladbach aktiv und gestaltet dort regelmäßig solistisch und in kammermusikalischen Besetzungen Konzerte – unter anderem in der Konzertreihe „Musik zur Marktzeit“.
Ihre musikpädagogischen Schwerpunkte sind instrumentalpädagogische Lehr-Lern-Prozessen, Didaktik für Streichinstrumente und Didaktik des Gruppenunterrichts, digitales Musizieren und digitale Musizierpädagogik sowie aktuelle Fragestellungen der Musikschularbeit und vor allem der Leitung von Musikschulen und Kooperationen zwischen Musikschulen und anderen Institutionen.
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