Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

ALMS c/o Prof. Dr. Wolfgang Lessing

Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1

79102 Freiburg

 

Tel (01525 ) 6627820
Mail

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Prof. Dr. Katharina Bradler ist neue Lehrstuhlinhaberin für Instrumental- und Gesangspädagogik in Dresden

Nach einer mehrjährigen Vakanz und einer Interimsvertretung durch Dr. Jan Jachmann wird zum Wintersemester 2021/22 Frau Prof. Dr. Katharina Bradler die Professur für Musikpädagogik (Instrumental- und Gesangspädagogik) an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden übernehmen. In der ALMS ist sie schon seit Jahren aktiv, da sie von 2016 bis 2020 die Brandenburgisch-Technische Universität  Cottbus-Senftenberg in unserem Kreis vertrat.

Katharina Bradler studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Musikpädagogik und Philosophie in München und Dijon sowie Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine in Osnabrück. 2014 wurde sie in Musikpädagogik mit einer Arbeit über Streicherklassenunterricht an der Universität der Künste Berlin promoviert. Dort war sie von 2012-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Künstlerisch-Pädagogischen Ausbildung. Zuvor hatte sie Lehraufträge für Fachdidaktik und Kreatives Schreiben an der Hochschule für Künste Bremen sowie dem Hamburger Konservatorium inne. An unterschiedlichen Musikschulen lehrte sie Violine und Viola im Einzel-, Gruppen- und Klassennterricht sowie Ensemble.

 

Wir wünschen Katharina Bradler einen guten Start an ihrem neuen Wirkungsort und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der ALMS.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. September 2021

Weitere Meldungen

Isabelle Sophie Heiss ist neue Professorin für Musikpädagogik an der Musikhochschule Münster

Isabelle Sophie Heiss wurde zum Wintersemester 2024/25 auf die Professur für Instrumental- und ...

„MiKADO-Musik“ – ein Crowdresearch-Projekt der ALMS und des Ausschuss KPS zum musikpädagogischen Nachwuchsmangel

Schon seit längerem zeichnet sich ab, dass in den kommenden Jahren ein dramatischer Mangel an ...